Sandra Schürmann

Sandra Schürmann sucht im Sinne von „Jeder Mensch ist ein Künstler“ die Trennung von Denken und Fühlen aufzuheben und durch ein gezieltes Schauspieltraining eine Urteilsfähigkeit aus sich selbst heraus zu bekommen. Damit entsteht ein Bild von sich selbst, die Grundlage für Gestaltungsmut und Tatkraft. Was aus der Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit mit bundesweiten JobAct Projekten geworden ist, wird immer relevanter für eine Gesellschaft, deren einzige Ressource der Gestaltungswille seiner Bürger ist. Sie nennt das die Soziale Kunst und die PROJEKTFABRIK gGmbH und die Schule der Sozialen Kunst setzt sich dafür ein, diesen Ansatz auf alle Bereiche der Gesellschaft in Deutschland und ganz Europa zu übertragen.

Standort: Witten

kontakt@die-schule.org

Hans-Ulrich Ender

Schauspieler und Regisseur, Theaterpädagoge an Schulen, Dozent in der Lehrerbildung und Gründer eines theaterpädagogischen Studiengangs. Schwerpunkte: Kunst und Persönlichkeitsentwicklung, Formate zur Verbindung von Kunst und Wissenschaft als Übungsweg zur freien Initiative. Seit 2011 in der künstlerischen Leitung und der Unternehmensentwicklung der Projektfabrik, Mitgründer der SCHULE der Sozialen Kunst, Erforschung, Entwicklung und Dozent in der Ausbildung zum SozialKünstler.

Die Frage nach existentieller Berührung von Leben und Gestaltung führte mich zur Schauspielkunst. Auf meinem Berufsweg konkretisierte sich diese Frage: Was kennzeichnet einen freien Willen und was sind seine Voraussetzungen? Und daraus die zweite Frage: Was hat die Kunst mit dem Leben zu tun? Die Entwicklung der Sozialen Kunst öffnet die Antwort: Dass das Leben Kunst wird ist die Würde des Menschen.

Standort: Witten

kontakt@die-schule.org